Essstörungen

Ein Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt in der Behandlung von Mädchen und Frauen mit Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa). Die ambulante Verhaltenstherapie bei mir kann als alleinige Psychotherapie wirksam sein, sie kann aber auch als Nachbehandlung einer stationären Psychotherapie in Anspruch genommen werden, z.B., um das in der Klinik erworbene gesunde Essverhalten auch im eigenen Lebensumfeld umsetzen zu können, um Hintergründe der Störung aufzuarbeiten, um Konflikte zu bearbeiten etc. Inhaltlich steht neben dem Aufbau eines gesunden Essverhaltens die Arbeit am Selbstwert, an ungünstigen Faktoren im Lebensumfeld, an irrationalen Haltungen und Grundüberzeugungen und am Körperschema im Mittelpunkt. Bei Jugendlichen kommen natürlich viele Fragen des Erwachsenwerdens hinzu. Mein zentrales Anliegen ist jedoch immer, sich mit Dir/Ihnen zum Thema Weiblichkeit und Frau-Sein in dieser Gesellschaft auseinander zu setzen und dafür ganz individuelle und kreative Lösungen zu finden, Ängste und Unsicherheiten beiseite zu räumen sowie alte Blockaden zu beseitigen. In jedem Fall bist Du als betroffenes Mädchen bzw. sind Sie als betroffene Frau bei mir willkommen!

Eine wesentliche Rahmenbedingung für den Therapieerfolg stellt bei Jugendlichen zudem die Bereitschaft beider Eltern dar, in der Psychotherapie mitzuarbeiten, da Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Ernährungsverhalten, ebenso wie in ihren Werten und Normen, noch sehr an die Eltern gebunden sind.

Eine medizinische Begleitung der Psychotherapie gehört ebenso dazu, um körperlichen Folgeschäden vorbeugen zu können. Dies kann der Hausarzt/die Hausärztin übernehmen, ich habe aber auch langjährig erprobte Zusammenarbeit mit ärztlichen KollegInnen, die ich empfehlen kann.

Neben jahrzehntelanger Erfahrung in der therapeutischen Arbeit gerade zu diesem Thema fließt hier auch meine Kompetenz als Dozentin und Supervisorin im Rahmen der Psychotherapieausbildung (VT) mit ein. Mehr Infos finden Sie auf der Liste meiner Veröffentlichungen und der Lehre.